Brand auf einem Traunseeschiff

Am 27.07.2024 um 12:40 Uhr wurde von der Landeswarnzentral eine Alarmstufe 2 Alarmierung mit dem Stichwort “Brand großes Wasserfahrzeug” durchgeführt.
Insgesamt 8 Feuerwehren machten sich sowohl über den Land- als auch den Wasserweg auf zum Schiff, aus dem Rauchwolken aufstiegen.

Bericht der FF Gmunden:
“Bei der Anfahrt konnte dichter, dunkler Rauch, welcher aus dem Heck des Schiffes drang beobachtet werden. Die Schiffsbelegschaft reagierte geistesgegenwärtig und konnte das Schiff rasch und sicher evakuieren. Auch die Löschversuche der Crew zeigten Wirkung und der Brand konnte noch vor Eintreffen der Feuerwehr unter Kontrolle gebracht werden.
Die Feuerwehren übernahmen die Nachlöscharbeiten sowie die Belüftung des Schiffes und die Einsatzboote kontrollierten den See nach austretenden Flüssigkeiten.
Anschließend wurde das Schiff zur weiteren Begutachtung zu einer Schiffsanlegestelle begleitet und der Einsatz konnte beendet werden.
Insgesamt standen 8 Feuerwehren mit 134 Personen und 25 Fahrzeugen, sowie das Rote Kreuz, die Wasserrettung und die Polizei im Einsatz.”