Ein ungewöhnliches Ende für eine Schulwoche

Freitag, 14.06.2024 gegen 10:30 Uhr in der Volksschule Pinsdorf, ein paar Stunden noch, dann geht es ins Wochenende. Plötzlich, Feueralarm, die Kinder und LehrerInnen machen sich sofort geordnet auf zum Sammelplatz. Doch bei der Vollständigkeitskontrolle fällt auf 2 Schülerinnen und eine Lehrerin fehlen, zuletzt gemeinsam gesehen im zweiten Obergeschoss.

Noch während die Schüler zum Sammelplatz unterwegs sind, treffen erste Feuerwehrkräfte bei der Volksschule ein. Der Schulwart nimmt die Einsatzkräfte in Empfang und berichtet von einem Brand im zweiten Obergeschoss sowie von 3 Vermissten in diesem Bereich. Von der Feuerwehr wird unter Verwendung von Atemschutz sofort mit der Suche nach den Vermissten begonnen und sowohl von Innen als auch Außen mit der Brandbekämpfung gestartet. Die Vermissten konnten glücklicherweise schnell gefunden und ins Freie gebracht werden. Insgesamt 3 Atemschutztrupps der Feuerwehren Pinsdorf und Wiesen sind im Einsatz als ein Atemschutzträger im Inneren zusammenbricht. Sofort eilt ein zweiter Trupp zu Hilfe und bringt den Kameraden nach draußen.

Glücklicherweise war alles nur eine Übungsannahme und so wurden die Atemschutzträger von den Kindern mit großem Applaus in Empfang genommen als sie das Schulgebäude verließen. Ein für uns doch eher ungewöhnliches Ereignis, dass wir so begeistert Empfangen werden und Dank für unser ehrenamtliches Schaffen erhalten. Nach dem Wasser Halt wurden von den Kindern noch viele Fragen gestellt, die Fahrzeuge genau unter die Lupe genommen und fast jeder gefragt ob das Einsatzgewand den nicht doch warm für das Wetter ist. Die Antwort: Ja es ist warm!

Die anwesenden Mitglieder der Jugendfeuerwehr präsentierten stolz ihr Fachwissen und freuten sich über den Besuch ihrer Feuerwehr.

Unser Jugendgruppe freut sich immer über neue Mitglieder, am Freitag 13.09.2024 um 18 Uhr starten wir wieder in ein neues Jugendjahr!

Weitere Infos zur Jugend gibts hier